Die Kirche - Lego Set 309

Über die alte Kirche wird sehr viel spekuliert. Wie sieht sie von hinten aus? Wie wird sie richtig gebaut? Es gab damals Ende der 50er Jahre noch keine Baupläne, so wie man sie heute kennt. Somit gibt es auch kein richtig und kein falsch. Aber es gibt einige Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann. In der Schachtel gibt es Abbildungen vom Grundriss sowie eine Seitenansicht. Daraus lassen sich einige Rückschlüsse ziehen. Auf Nachfrage im Netz habe ich freundlicherweise eine Reihe von Bildern bekommen, die mir bei meiner Interpretation der Bauweise geholfen haben. Vielen Dank an Stefan für diese Bilder!

Aus den Bildern lässt sich auf die Anzahl der Teile schließen. Wobei ich mir fast sicher bin, daß keins der Bilder die tatsächliche Anzahl der Teile zeigt! Ich werde auch begründen warum...

Hier zwei unterschiedliche Baukästen:

Wenn man die Anzahl der roten Nupsies ermittelt, kommt man hier auf 120
Hier sind es 110 rote Nupsies, also eine Differenz von 10 zum ersten Bild!

Bei meiner Bauweise komme ich auf 114 rote Nupsies. Außerdem kann ich nur 3 Steine der Größe 2x3 in rot unterbringen. Somit liegt die Vermutung nahe, dass bei dem ersten Kasten ein 2x3 Stein zu viel enthalten ist und dass bei dem unteren Kasten entweder ein 1x2 Stein oder die beiden roten 1x1 Steine fehlen.

Die Stückliste die sich aus dem ersten Bild ergibt, sieht folgendermassen aus (in der ganz rechten Spalte zum Vergleich meine Teileliste):

Numb.
Color
Description
my Numb.
----- -------- --------------- -----
2 Red Brick 1 x 1 2
>=30
White Brick 1 x 1 30
3 Red Brick 1 x 2 3
>=56 White Brick 1 x 2 58
9 White Brick 1 x 6 9
1 White Brick 1 x 6 "Anno 1762" 1
3 White Brick 1 x 8 3
4 Red Brick 2 x 3 3
7 Red Brick 2 x 4 7
4 White Brick 2 x 4 4
2 Red Brick 2 x 8 2
2 White Brick 2 x 8 2
2 White Plate 2 x 8 2
1 White Plate 4 x 8 1
1 White Plate 6 x 8 1
1 Green Old Tree 1
10 White Window 1 x 1 x 1 with Glass 10
10 White Window 1 x 1 x 2 with Glass 10

Hier noch eine Reihe von Bildern, die mir bei der Entwicklung meines Bauplans geholfen haben:


Mein bisheriges Ergebnis mit MLCad und PovRay:

Der bedruckte Stein ist nur ein erster Entwurf. Die alten Fenster sehen inzwischen schon deutlich besser aus, nachdem ich die LDRAW-Dateien etwas angepasst habe.

Meine Version des Bauplans gibt es hier...

Ich hoffe einige der Unklarheiten beseitigt zu haben. Wie schon gesagt, dies ist lediglich der Versuch einer Lösung, wenn jemand noch weitere Ideen oder Informationen hat, freue ich mich natürlich über weitere Hinweise!