Inhalt

1. Die Grundinstallation
2. PovRay 3.1
3. PovRay 3.5
4. MLCad konfigurieren
5. L3PAO konfigurieren
6. LPub konfigurieren
7. LDRAW Parts Update einspielen

7. LDAW Parts Update einspielen

Auf www.Ldraw.org finden sich in regelmäßigen Abständen Updates für die Bauteile-Bibliothek. Leider kann man die nicht so einfach herunterladen und per Setup.exe installieren. Bei LDraw handelt es sich um ein DOS-Programm und somit ist die Installation auch nur im DOS-Fenster zu erledigen.
Als erstes lädt man sich das Update-File aus dem Internet herunter. Es gibt zwei Versionen. Eine .exe-Datei und ein Zip-Archiv. Diese Anleitung bezieht sich auf das .exe-File!

Die .exe-Datei wird im Lego Verzeichnis gespeichert. Danach muß man eine MS-DOS-Konsole öffnen. Unter Windows 95/98 wird das mit dem Befehl command erledigt. Bei Windows NT / 2000 / XP lautet der Befehl cmd. Diesen gibt man unter Start / Ausführen ein:

Es öffnet sich ein DOS-Fenster. Nun muß man zum LDRAW-Verzeichnis wechseln. Am schnellsten geht das mit dem Befehl
cd /d d:\Lego

Nun folgt der eigentliche Programmaufruf lcad0401.exe -y. Der Dateiname kann je nach Updateversion auch anders lauten!

Die Daten werden nun in die richtigen Verzeichnisse enntpackt. Nun muß noch die Parts.lst aktualisiert werden. Das eredigt der Befehl mklist. Vorher muß aber noch in das LDRAW-Verzeichnis gewechselt werden da sonst der Befehl nicht gefunden wird:

Die nächste Abfrage wird mit der Taste D beantwortet:

sobald wieder der Cursor blinkt, ist auch dieses Update eingespielt.

Und nun viel Spaß beim virtuellen Lego-Bauen!